Organisational Behaviour and Transformational Management (OBTM)

«Organisationen funktionieren so, wie Menschen sie gestalten» (Peter M. Senge, 1996). In der heutigen schnelllebigen Welt ist Veränderung ein ständiges und  zunehmend komplexer werdender Bestandteil des Managements von Organisationen. Traditionelle Managementansätze sind oft nicht spezifisch genug und erkennen aktuelle ökologische, gesellschaftliche und technologische Veränderungen nicht ausreichend. Der zukünftige Erfolg von Organisationen im 21. Jahrhundert wird jedoch davon abhängen, wie sie auf diese sich schnell verändernden Trends reagieren. Werden Führungskräfte am Status quo festhalten und zurückbleiben? Oder werden sie die sich verändernde Landschaft annehmen und zum Motor des Wandels werden?

Jede Veränderung beginnt mit Bewusstsein und Achtsamkeit. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie adaptives und transformatives Organisationsverhalten eine Kultur fördert, die Wechselbeziehungen stärkt, die Zusammenarbeit verbessert, zwischenmenschliche Konflikte vermeidet und Innovation begünstigt. Anhand von Fallstudien aus verschiedenen Kontexten ergänzt der Kurs die Theorie mit praktischen Instrumenten, Techniken und Best Practices. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Organisationsverhaltens und des transformationalen Managements, um messbare Auswirkungen auf die Leistung ihrer Organisation zu erzielen und dabei das gesamte Ökosystem im Blick zu behalten.
 

Der Organisational Behaviour & Transformational Management Kurs ist einer unserer Management-Kurse, die Sie als alleinstehende Short Courses oder als Teil des MBA in International Health Management besuchen können.

Der Kurs besteht aus drei Phasen und kombiniert die Vorteile des asynchronen und synchronen Lernens durch Blended Learning.

Phase 1: Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase machen Sie sich mit dem Kursthema vertraut, indem Sie, angeleitet durch die Dozierenden, erste Unterlagen studieren und Aufgaben bearbeiten.

→ Distanzbasiertes Selbststudium und eine einführende Online-Sitzung

→ 4 Wochen in Teilzeit

→ ca. 40 Stunden studentischer Arbeitsaufwand

Phase 2: Präsenzwoche

Während der Präsenzwoche nehmen die Teilnehmenden während fünf Tagen an intensiven Diskussionen, Reflexionsübungen, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Onlinetests und Präsentationen teil, vor Ort am Hauptsitz des Swiss TPH in Allschwil, Schweiz. Eine aktive Teilnahme (vor Ort) während der gesamten Woche wird erwartet.

→ Vor Ort in Allschwil

→ 5 Tage Vollzeit

→ ca. 40-45 Stunden studentischer Arbeitsaufwand

In der Regel findet die Präsenzwoche von zwei verschiedenen Kursen direkt nacheinander statt, so dass Teilnehmende aus dem Ausland mit einer Anreise zwei Kurse besuchen können.

Phase 3: Abschlussarbeit

In der Nachbereitungsphase festigen die Teilnehmenden mit Unterstützung der Kursleitung ihre Lernergebnisse mit einem Leistungsnachweis, z.B. in Form eines Essays, einer Projektskizze, einer Präsentation oder eines Onlinetests.

→ Fernstudium und weitgehend selbstgesteuertes Lernen

→ 8 Wochen in Teilzeit

→ ca. 95-100 Stunden studentischer Arbeitsaufwand

Auf einen Blick

Online-Informationsveranstaltung

Die Teilnehmenden können Veränderungsprozesse in verschiedenen Bereichen des Gesundheitsmanagements unter Berücksichtigung multikultureller und vielfältiger Arbeitskontexte managen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden Organisationsstrukturen und Managementmodelle bewerten und Konzepte entwickeln, die die Fähigkeit zur organisations- und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit stärken.
 

Vorbereitung (35 %): Die Teilnehmenden erarbeiten einführende Literatur und führen eine Kompetenzbewertung in ihrem beruflichen Kontext durch. Für Teilnehmende, die die Bewertung nicht durchführen können, wird eine Fallstudie mit spezifischen Fragen zur Verfügung gestellt.

Präsenzwoche (30%): Die Teilnehmenden arbeiten individuell und in Teams an verschiedenen Aufgaben und präsentieren ihre Ergebnisee. Die Leistungen werden individuell bewertet.

Abschlussarbeit (35 %): Im Anschluss an die Präsenzwoche des Kurses entwickeln die Teilnehmenden ein Konzept für einen Transformationsmanagementprozess mit geeigneten Massnahmen und Techniken auf Basis der besprochenen Managementtechniken.
 

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte auf allen Ebenen, die in der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich tätig sind oder dies anstreben. Er ist besonders interessant für (zukünftige) Führungskräfte und Manager, die starke Managementfähigkeiten mit einer soliden Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit kombinieren möchten.
 

Um sich für einen unserer Kurse einzuschreiben, benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss und mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung sowie eine Leidenschaft für globale und öffentliche Gesundheit. Da alle Management-Kurse auf Englisch unterrichtet werden, sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.

Um sich für den Organisational Behaviour and Transformational Management Kurs anzumelden, füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und überweisen Sie die Einschreibegebühr von CHF 100 (via Kreditkarte) über diesen Link. Ihre Bewerbung wird erst nach Eingang der Einschreibegebühr bearbeitet. Die Einschreibegebühr wird nicht zurückerstattet und der Kursgebühr angerechnet.

Um am Kurs teilnehmen zu können, muss die Kursgebühr vor Kursbeginn bezahlt werden.

Kursgebühr: CHF 3’450 (inkl. Einschreibegebühr)
Ermässigte Kursgebühr für Studierende des MBA IHM*: CHF 2’950

*Die Ermässigung gilt ebenfalls für tropEd-Studierende und Studierende, die in einem postgradualen Master- oder PhD-Programm von SSPH+ eingeschrieben sind.

Die Kursgebühr muss eine Woche vor Beginn der Vorbereitungsphase beglichen werden. Die Kursgebühr deckt keine Versicherungs-, Reise- oder persönlichen Lebenshaltungskosten während Ihres Aufenthalts in Basel.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung nach Beginn der Vorbereitungsphase (Phase 1) eine Stornogebühr von CHF 500 anfällt. Bei Stornierungen, die weniger als zwei Tage vor Beginn der hybriden Präsenzwoche (Phase 2) eingehen, wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.

Bei Nichterscheinen wird keine Rückerstattung gewährt.

Das Swiss TPH und die Universität Basel bieten keine Stipendien für Management-Kurse an.

Haftungsausschluss: Bei ungenügender Teilnehmendenzahl kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn abgesagt werden. Das Swiss TPH ist nicht verantwortlich für Kosten im Zusammenhang mit Flugbuchungen usw.