Strategic Planning for Health Interventions (SPHI)
Übersicht
In ressourcenarmen Kontexten müssen Gesundheitsmanager*innen und -planer*innen Strategien entwickeln, um Gesundheitsprojekte und -programme erfolgreich umzusetzen, ohne dabei die Bedürfnisse der Bevölkerung aus den Augen zu verlieren. Ziel dieses Kurses ist es daher, Sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die für die strategische Planung relevant sind. Dazu gehören Ansätze und Werkzeuge zur Analyse der aktuellen Situation (Situationsanalyse), zur Identifizierung von Problemen und zur Einbeziehung relevanter Interessengruppen (Prioritätensetzung).
Die Planung von Interventionen in ressourcenarmen Umgebungen erfordert eine fundierte Situationsanalyse basierend auf Daten von primären und sekundären Stakeholdern. Anhand von Fallstudien lernen Sie, eine Situationsanalyse durchzuführen und Prioritäten zu setzen. Diese Übungen werden in Kleingruppen bearbeitet und die Ergebnisse und Empfehlungen im Plenum präsentiert.
Ausgehend von diesen Analysen lernen Sie, mögliche Interventionen mit Hilfe der Werkzeuge und Instrumente des Projektzyklusmanagements und des Logical Framework Approach zu bewerten. Sie berücksichtigen die Vor- und Nachteile dieser Ansätze und wie sie in einen strategischen Plan integriert werden können. Dazu gehören die Definition und Formulierung von Erfolgsindikatoren, die Integration von Monitoring und Evaluierung in Projektpläne sowie die Budgetierung von Interventionen.
Aufbau
The Strategic Planning for Health Intervention course is one of our Management Courses that can be taken as stand-alone courses or combined to achieve the MBA in International Health Management.
Der Kurs besteht aus drei Phasen und kombiniert die Vorteile des asynchronen und synchronen Lernens durch Blended Learning.
Phase 1: Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase machen Sie sich mit dem Kursthema vertraut, indem Sie, angeleitet durch die Dozierenden, erste Unterlagen studieren und Aufgaben bearbeiten.
→ Distanzbasiertes Selbststudium und eine einführende Online-Sitzung
→ 4 Wochen in Teilzeit
→ ca. 40 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
Phase 2: Präsenzwoche
Während der Präsenzwoche nehmen die Teilnehmenden während fünf Tagen an intensiven Diskussionen, Reflexionsübungen, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Onlinetests und Präsentationen teil, vor Ort am Hauptsitz des Swiss TPH in Allschwil, Schweiz. Eine aktive Teilnahme (vor Ort) während der gesamten Woche wird erwartet.
→ Vor Ort in Allschwil
→ 5 Tage Vollzeit
→ ca. 40-45 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
In der Regel findet die Präsenzwoche von zwei verschiedenen Kursen direkt nacheinander statt, so dass Teilnehmende aus dem Ausland mit einer Anreise zwei Kurse besuchen können.
Phase 3: Abschlussarbeit
In der Nachbereitungsphase festigen die Teilnehmenden mit Unterstützung der Kursleitung ihre Lernergebnisse mit einem Leistungsnachweis, z.B. in Form eines Essays, einer Projektskizze, einer Präsentation oder eines Onlinetests.
→ Fernstudium und weitgehend selbstgesteuertes Lernen
→ 8 Wochen in Teilzeit
→ ca. 95-100 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
Lernziele des Kurses
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Gesundheitssituation in ressourcenarmen Umfeldern zu beurteilen und Interventionsprioritäten im Einklang mit der bestehenden nationalen Gesundheitspolitik zu setzen. Sie verstehen, wie die Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung am besten erfüllt werden können und sind in der Lage, ein Gesundheitsprogramm oder -projekt mit standardisierten Planungsinstrumenten zu entwerfen.
Evaluation
Die Teilnehmer werden sowohl während der Fern- als auch der Präsenzphase des Kurses anhand von Einzel- und Teamarbeiten, Fachpräsentationen, Quizfragen oder Kurztests, Reflexionspapieren und Projektvorschlägen bewertet.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte auf allen Ebenen, die in der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich tätig sind oder dies anstreben. Er ist besonders interessant für (zukünftige) Führungskräfte und Manager, die starke Managementfähigkeiten mit einer soliden Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit kombinieren möchten.
Bewerbungsverfahren und Zulassungsbedingungen
Um sich für einen unserer Kurse einzuschreiben, benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss und mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung sowie eine Leidenschaft für globale und öffentliche Gesundheit. Da alle Management-Kurse auf Englisch unterrichtet werden, sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
Um sich für den Strategic Planning for Health Intervention Kurs anzumelden, füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und überweisen Sie die Einschreibegebühr von CHF 100 (via Kreditkarte) über diesen Link. Ihre Bewerbung wird erst nach Eingang der Einschreibegebühr bearbeitet. Die Einschreibegebühr wird nicht zurückerstattet und der Kursgebühr angerechnet.
Um am Kurs teilnehmen zu können, muss die Kursgebühr vor Kursbeginn bezahlt werden.
Kosten
Kursgebühr: CHF 3’450 (inkl. Einschreibegebühr)
Ermässigte Kursgebühr für Studierende des MBA IHM*: CHF 2’950
*Die Ermässigung gilt ebenfalls für tropEd-Studierende und Studierende, die in einem postgradualen Master- oder PhD-Programm von SSPH+ eingeschrieben sind.
Die Kursgebühr muss eine Woche vor Beginn der Vorbereitungsphase beglichen werden. Die Kursgebühr deckt keine Versicherungs-, Reise- oder persönlichen Lebenshaltungskosten während Ihres Aufenthalts in Basel.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung nach Beginn der Vorbereitungsphase (Phase 1) eine Stornogebühr von CHF 500 anfällt. Bei Stornierungen, die weniger als zwei Tage vor Beginn der hybriden Präsenzwoche (Phase 2) eingehen, wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.
Bei Nichterscheinen wird keine Rückerstattung gewährt.
Das Swiss TPH und die Universität Basel bieten keine Stipendien für Management-Kurse an.
Haftungsausschluss: Bei ungenügender Teilnehmendenzahl kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn abgesagt werden. Das Swiss TPH ist nicht verantwortlich für Kosten im Zusammenhang mit Flugbuchungen usw.