Supply Chain Management in Health Care (SCMHC)
Übersicht
Ein effizientes Gesundheitssystem besteht aus vielen Komponenten, darunter eine gut funktionierende Versorgungskette. Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Gesundheitsgütern in den Einrichtungen ist ein zentrales Ergebnis der Logistik und stellt sicher, dass die Patienten die Leistungen erhalten, die sie benötigen. In ressourcenarmen Kontexten werden beachtliche finanzielle Mittel für die Bereitstellung öffentlicher Gesundheitsgüter aufgewendet, aber viele Versorgungsketten werden ad hoc verwaltet, was zu unzureichender Leistung führt. Daher sind Massnahmen zur Stärkung internationaler und nationaler Versorgungsketten und zum Aufbau nachhaltiger, integrierter Logistiksysteme erforderlich, die robust genug sind, um der Dynamik und den Herausforderungen des Gesundheitssektors gerecht zu werden. Entscheidend für den Aufbau nachhaltiger Versorgungssysteme ist die Anerkennung und Investition in Humanressourcen und Managementstrukturen, die für ein effektives und effizientes Management dieser Systeme erforderlich sind.
Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse im Bereich des Supply Chain Managements und führt in die grundlegenden Prinzipien der Versorgung und der unterstützenden Strukturen und Funktionen ein, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf globale Gesundheitsprobleme gelegt wird. Sie analysieren Fallstudien, die verbesserte Versorgungsketten und Gesundheitsversorgung in Kontexten knapper Ressourcen beschreiben. Die Diskussion dieser Fallstudien beleuchtet die Prinzipien und Rahmenbedingungen für die Gestaltung und das Management effizienter und effektiver Versorgungsketten im Gesundheitswesen. Der Kurs behandelt die Grundlagen der Versorgungskette als Voraussetzung für den Zugang zu Arzneimitteln, deren Anwendung, Qualitätssicherung und Verantwortlichkeit aus einer Gesundheitssystem-Perspektive.
Aufbau
Der Supply Chain Management in Health Care Kurs ist einer unserer Management-Kurse, die Sie als alleinstehende Short Courses oder als Teil des MBA in International Health Management besuchen können.
Der Kurs besteht aus drei Phasen und kombiniert die Vorteile des asynchronen und synchronen Lernens durch Blended und Hybrid Learning.
Phase 1: Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase machen Sie sich mit dem Kursthema vertraut, indem Sie, angeleitet durch die Dozierenden, erste Unterlagen studieren und Aufgaben bearbeiten.
→ Distanzbasiertes Selbststudium und eine einführende Online-Sitzung
→ 4 Wochen in Teilzeit
→ ca. 40 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
Phase 2: Hybride Präsenzwoche
Während der hybriden Präsenzwoche nehmen die Teilnehmenden während fünf Tagen an intensiven Diskussionen, Reflexionsübungen, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Onlinetests und Präsentationen teil, entweder vor Ort am Hauptsitz des Swiss TPH in Allschwil, Schweiz, oder online. Eine aktive Teilnahme (online oder vor Ort) während der gesamten Woche wird erwartet.
→ Vor Ort in Allschwil oder online
→ 5 Tage Vollzeit
→ ca. 40-45 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
In der Regel findet die Präsenzwoche von zwei verschiedenen Kursen direkt nacheinander statt, so dass Teilnehmende aus dem Ausland mit einer Anreise zwei Kurse besuchen können. Bitte beachten Sie, dass einige Präsenzwochen aufgrund Ihres hohen Masses an sozialer Interaktion nur vor Ort stattfinden.
Phase 3: Abschlussarbeit
In der Nachbereitungsphase festigen die Teilnehmenden mit Unterstützung der Kursleitung ihre Lernergebnisse mit einem Leistungsnachweis, z.B. in Form eines Essays, einer Projektskizze, einer Präsentation oder eines Onlinetests.
→ Fernstudium und weitgehend selbstgesteuertes Lernen
→ 8 Wochen in Teilzeit
→ ca. 95-100 Stunden studentischer Arbeitsaufwand
Lernziele des Kurses
Die Teilnehmenden verstehen die Prinzipien des Managements von Versorgungsketten für Gesundheitsprodukte und können Managementansätze zur Verbesserung der Versorgung mit Gesundheitsprodukten anwenden. Sie sind in der Lage, die Elemente des Supply Cycles bis zur Lieferung von Gesundheitsprodukten an den Endverbraucher zu beschreiben und dabei Aspekte des verantwortungsvollen Managements zu berücksichtigen. Die Teilnehmenden wissen die Rolle von Personal und Qualitätssicherung im Versorgungsmanagement zu schätzen und sind in der Lage, Herausforderungen im Management von Versorgungsketten im Gesundheitswesen zu identifizieren, zu analysieren, zu interpretieren und zu bewältigen.
Evaluation
Die Teilnehmenden werden anhand von schriftlichen Arbeiten und Präsentationen in den verschiedenen Phasen des Kurses bewertet.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte auf allen Ebenen, die in der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich tätig sind oder dies anstreben. Er ist besonders interessant für (zukünftige) Führungskräfte und Manager, die starke Managementfähigkeiten mit einer soliden Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit kombinieren möchten.
Bewerbungsverfahren und Zulassungsbedingungen
Um sich für einen unserer Kurse einzuschreiben, benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss und mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung sowie eine Leidenschaft für globale und öffentliche Gesundheit. Da alle Management-Kurse auf Englisch unterrichtet werden, sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
Um sich für den Supply Chain Management in Health Care Kurs anzumelden, füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und überweisen Sie die Einschreibegebühr von CHF 100 (via Kreditkarte) über diesen Link. Ihre Bewerbung wird erst nach Eingang der Einschreibegebühr bearbeitet. Die Einschreibegebühr wird nicht zurückerstattet und der Kursgebühr angerechnet.
Um am Kurs teilnehmen zu können, muss die Kursgebühr vor Kursbeginn bezahlt werden.
Kosten
Kursgebühr: CHF 3’450 (inkl. Einschreibegebühr)
Ermässigte Kursgebühr für Studierende des MBA IHM*: CHF 2’950
*Die Ermässigung gilt ebenfalls für tropEd-Studierende und Studierende, die in einem postgradualen Master- oder PhD-Programm von SSPH+ eingeschrieben sind.
Die Kursgebühr muss eine Woche vor Beginn der Vorbereitungsphase beglichen werden. Die Kursgebühr deckt keine Versicherungs-, Reise- oder persönlichen Lebenshaltungskosten während Ihres Aufenthalts in Basel.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung nach Beginn der Vorbereitungsphase (Phase 1) eine Stornogebühr von CHF 500 anfällt. Bei Stornierungen, die weniger als zwei Tage vor Beginn der hybriden Präsenzwoche (Phase 2) eingehen, wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.
Bei Nichterscheinen wird keine Rückerstattung gewährt.
Das Swiss TPH und die Universität Basel bieten keine Stipendien für Management-Kurse an.
Haftungsausschluss: Bei ungenügender Teilnehmendenzahl kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn abgesagt werden. Das Swiss TPH ist nicht verantwortlich für Kosten im Zusammenhang mit Flugbuchungen usw.